Noerpel-Gruppe integriert WEHNER Logistics

 

  • WEHNER ist Spezialist im Bereich E-Commerce-Fulfillment
  • Noerpel-Gruppe stärkt Portfolio und baut Präsenz im Rheinland aus
  • Leistung wird gemeinsam nachhaltig skaliert

 

Die Noerpel-Gruppe wächst weiter: Mit Wirkung zum 1. September hat das Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Ulm die WEHNER Logistics GmbH & Co. KG aus Leverkusen übernommen. WEHNER Logistics wird als hochspezialisiertes Unternehmen innerhalb der Noerpel-Gruppe den Bereich E-Commerce-Fulfillment aufbauen.

 

WEHNER Logistics wurde von Mark Wehner vor 15 Jahren gegründet. Ein Jahr später trat auch sein Bruder Jan Wehner in das Unternehmen ein, er verantwortet bis heute das operative Geschäft und die IT-Abteilung. WEHNER ist spezialisiert auf maßgeschneiderte E-Commerce-Fulfillment-Lösungen von Warehousing Solutions über Versandhandling bis zum After-Sales-Management. In 15 Jahren ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat eine belastbare Infrastruktur und innovative Dienstleistungen aufgebaut.

 

Das Unternehmen betreibt derzeit in Leverkusen und Langenfeld (NRW) rund 13.500 Quadratmeter Lagerfläche, verfügt über 25.500 Stellplätze (Paletten und Fachböden) und schlägt pro Jahr rund 600.000 Packstücke um.

 

„Wir haben bereits längere Zeit geplant, uns in diesem Segment verstärkt aufzustellen“, erklärt Lucas Noerpel-Schneider, Geschäftsführer der Noerpel-Gruppe. „Die Leistungen von WEHNER sind ein perfekter Baustein für unser ganzheitliches Leistungsangebot. Wir freuen uns, dass wir unsere Kundinnen und Kunden damit künftig auch im Bereich E-Commerce Fulfillment noch stärker unterstützen können.“

 

Leistung skalieren

Das Know-how von WEHNER bleibt vollständig erhalten: Der Leistungsbereich wird als eigener Geschäftsbereich unter Leitung der beiden Brüder geführt, die langfristig als Geschäftsführer verpflichtet wurden. Mit der Transaktion übernimmt Noerpel auch alle 40 Mitarbeitenden der beiden Standorte Leverkusen und Langenfeld.

 

„Wir sind sehr glücklich, nach 15-jährigem Aufbau und Wachstum mit Noerpel einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere Leistung nachhaltig skalieren und ausbauen können“, erklärt Mark Wehner, Geschäftsführer. „Wir bieten Noerpel eine Portfolio-Erweiterung; unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der flächendeckenden Logistikinfrastruktur der Noerpel-Gruppe.“

 

Nachhaltig wachsen

Ziel ist, die Leistungen von WEHNER Logistics deutschlandweit für alle Noerpel-Standorte auszurollen und den Bereich E-Commerce-Fulfillment dynamisch voranzutreiben. Gleichzeitig stärkt die Integration die Präsenz der Noerpel-Gruppe im Rheinland – dort ist sie jetzt mit drei Standorten vertreten.

 

Nicht nur beim Portfolio ergänzen sich die Unternehmen. Bei beiden ist nachhaltiges Handeln und eine schrittweise Reduzierung der Emissionen ein wesentliches Element der Unternehmensstrategie.

 

Über WEHNER Logistics

WEHNER Logistics GmbH & Co. KG wurde 2008 von Mark Wehner gegründet und ist spezialisiert auf E-Commerce-Fulfillment und Kontraktlogistik. Das Unternehmen zeichnet sich durch kontinuierlich starkes Wachstum aus – und wurde von Focus Business als Wachstums-Champion 2023 in der Kategorie Verkehr und Logistik ausgezeichnet. WEHNER beschäftigt rund 40 Mitarbeitende und betreibt zwei Standorte in Leverkusen und Langenfeld. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 7,7 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.fulfillment-logistics.de.

 

Über die Noerpel-Gruppe

Die im Jahr 1881 gegründete Noerpel-Gruppe ist heute einer der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland. Mit 23 Standorten in Deutschland und der Schweiz, davon allein 16 in Baden-Württemberg und Bayern, gilt das Familienunternehmen aus Ulm als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen der Branche. Die Noerpel-Gruppe verknüpft die Leistungsbereiche Transport und Logistik mit umfangreichen Co-Packing-Services und einer eigenen Personaldienstleistung. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete die Noerpel-Gruppe einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.noerpel.de.